Literatur

Auch wenn die Literatur langsam zu veralten beginnt und an ein paar Stellen Nachbesserungsbedarf hat, gibt es ein paar Bücher, die als Einstieg für die Basics ganz gut geeignet sind. Anstatt also noch eine Seite mit Haltungsempfehlungen zu beladen, die wiederum anderen widersprechen, möchten wir lieber auf entsprechende Bücher verweisen, die auch bei uns im Regal stehen. Mit einer guten Grundlage lässt sich ohnehin leichter bewerten, welche Informationen sinnvoll und richtig erscheinen und welche nicht.

OLYMPUS DIGITAL CAMERAAn erster Stelle wäre da das Buch von Gunther Köhler und Philipp Berg „Kornnattern: Lebensweise, Pflege, Zucht, Erkrankungen“ erschienen bei HERPETON zu erwähnen.

Ich persönlich finde zwar die abgebildeten Terrarien zum Teil etwas klein und zu wenig strukturiert, insgesamt verschafft es aber einen guten grundsätzlichen Überblick über die vielen Details, die bei der Kornnatterhaltung zu beachten sind. Auch einige Erkrankungen und Probleme, die einen Anfänger schnell mal überfordern, werden hier auch berücksichtigt. Für Einsteiger also aus unserer Perspektive ein guter Ausgangspunkt, ehe man sich in den Dschungel aus Informationen im Internet stürzt.

OLYMPUS DIGITAL CAMERAFür diejenigen, die sich mehr für Zuchtaspekte interessieren, würde ich außerdem noch das Buch von Michael Glaß und Daniel Bohle „Farb- und Zeichnungsvarianten der Kornnatter“ empfehlen.

Die abgebildeten Farbzuchten sind zwar bei weitem nicht vollständig, das Buch bemüht sich allerdings darüber hinaus auch Grundlagen der Vererbung nach Mendel und Details zu den gelisteten Farbmorphen zu erklären. Außerdem sind die Bilder der beschriebenen Morphe durchaus gelungen und nett anzusehen.

 

Ergänzen lässt sich das letzte Buch außerdem noch durch Nachschlagewerke, wie das Farbvarianten-Lexicon und Ians-Vivarium(englisch), in denen sich gut nach Bildern und Beschreibungen bestimmter Farbzuchten stöbern lässt.

Wer überhaupt kein Freund von Büchern ist (obwohl ich sie als Grundlagen wärmstens empfehlen kann), der findet auf Facebook in der Gruppe ‚Lieblingsschlangen – Kornnatter, Königsnatter & Co‘ eine sehr umfrangreiche Sammlung von entsprechenden Infotexten. Die Gruppe hat zwar insgesamt ein sehr breites Themenspektrum und erlaubt auch Off-Topic, ist aber nach meinem Empfinden aktuell diejenige, die den sinnvollsten Überblick zum selbst lesen verschafft.