Unsere Terrarien

Wir halten unsere Tiere in möglichst großen und gut strukturierten Terrarien – auch wenn das manchmal bedeutet, dass wir sie suchen müssen.

Als Grundlage dienen uns dabei die Mindestmaße des vom BMEL herausgegebenen Gutachtens:

  • 1×0.5×1 Multipliziert mit der Länge der größten Schlange für 2 Tiere
  • +20% für jedes weitere Tier

Dafür steht uns für die älteren Männchen z.B. dieses Terrarium zur Verfügung: (Inzwischen ergänzt um weitere Zweige und einen Blickschutz vor der Lampe)OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Für die Weibchen haben wir ein sehr ähnliches Terrarium aufgebaut:

Die Gesamtmaße sind ca. 150x80x180cm³ und wir verwenden am liebsten bioaktive Erde und echte Pflanzen im Terrarium. Auch wenn die Pflanzen insbesondere bei den großen Terrarien gerne mal plattgewalzt werden und ausgetauscht werden müssen.

 

Wir bauen für unsere Tiere gerne selbst Rückwände aus Styropor, damit sie den gebotenen Raum möglichst gut nutzen können und sich wohl fühlen. Außerdem spahrt man mit entsprechender Isolierung einiges an Stromkosten.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
(Hier eines der Aufzuchterrarien vor der Einrichtung – Gesamtmaße ca. 60x30x60cm³)

Wir verwenden für frisch geschlüpfte Jungtiere auch ein Aufzucht-Rack, um sie besser beobachten zu können und sicher zu stellen, dass sie einen reibungslosen Start ins Leben haben. Alle Anderen leben in Terrarien, zum Teil in Gruppen, zum Teil einzeln.